Dobermannzwinger vom Oldenburger Land

Werner Faube

Leipziger Straße 10

26209 Hatten


Tel.: 04481 7281

0173 4053300

Moin, moin und herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Hundezucht interessieren.


Hinter dem Zwingernamen „vom Oldenburger Land“ stehen wir: Brigitte und Werner Faube. 

Seit wir uns 1988 den ersten Dobermann zugelegt haben sind wir Liebhaber dieser Hunderasse. Unser erster Hund, Ben von Bex Brema (Vater: Mike vom Gaxhardter Wald, Mutter: Anis vom Fuhrenkamp) hat uns viele Jahre treu begleitet. Mit Ben habe ich die Begleithundeprüfung, die Zuchttauglichkeitsprüfung und die Schutzhundprüfungen I bis III abgelegt. Leider haben wir Ben schon im Alter von 6 Jahren verloren. Dann kam Tara van de Donauhoeve aus Belgien zu uns (Vater: Nandor von Myinkaba, Mutter: Rhea van de Donauhoeve). Mit dieser Hündin habe ich die Begleithundeprüfung, Zuchttauglichkeitsprüfung, die Ausdauerprüfung und die Schutzhundprüfung I und II bestanden. Sie hat uns im Jahr 2000 sieben Welpen und im Jahr 2001 neun Welpen geboren. Aus dem zweiten Wurf behielten wir die Hündin Bea bei uns. Bea hat die BH, ZTP, AD, FH 1 und VPG 1 gehabt. Nachdem uns Tara im Jahr 2005 verlassen hat kam ihre Tochter Bea 2008 bei einem tragischen Unglück ums Leben. Nun hatten wir keinen Hund mehr. 2009 kamen dann zwei Hündinnen gleichzeitig zu uns: Eyla vom Brennenden Berg (Vater: Latino Lorenco von Cobra, Mutter: Bertha vom Brennenden Berg) und Ira van het Donauhof (Vater: Comet vom Burghof, Mutter: Dhilaya van het Donauhof). Im September 2014 hat Ira zehn Welpen geboren. Aus diesem Wurf haben wir die kleine Chani behalten und leben nun mit 3 Dobermann-Hündinnen zusammen. 

Seit 1990 bin ich Mitglied im  Dobermann-Verein. Ich bin 1. Vorsitzender der Abteilung Oldenburg-Hatten und stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Weser-Ems.

Der Zwingername „vom Oldenburger Land“ wurde am 06.04.1996 eingetragen. 




Wir sind Mitglied in:



Copyright by Helge Torsten Eggen © 2014. All rights reserved!